>FOTOS< Der Chor unter der Leitung von Anita Haslinger und das Bläserensemble unter der Leitung von Alfred Bachofner sorgten bei der Aktion "Gmünd - Stadt der Engel" für die musikalische Umrahmung. Der Elternverein verkaufte Selbstgemachtes, Kreatives und köstliche Weihnachtsbäckerei und finanziert mit dem Reinerlös zahlreiche Schulprojekte.
Aktuelles
Chor und Bläserensemble musizieren bei "Stadt der Engel"
Xundheitswelt Harbach
Nicht nur Schulen wie die PTS Gmünd und weiterführende Schulen der Franziskanerinnen Zwettl oder die LFS Ottenschlag besuchen unsere Schüler/Innern der 4. Klassen, sondern auch die Xundheitswelt Harbach, Fr. Früchtl berichtet über das Resort und die Berufsmöglichkeiten der Berufsgruppen des Betriebes. Auch Betriebserkundungen in der Region folgen.
Klassenübergreifendes Projekt im Werkunterricht
Eine riesige Weihnachtskarte und Kerzen aus alten Büchern stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
->FOTOS<-
Computerschrott...
wurde von den Schüler/innen der vierten Klassen zu coolen Halsketten und Stiftebechern upgecycelt.
->FOTOS<-
Schmuck aus der Tonne
Trendige Statementketten aus alten, kaputten Fahrradschläuchen fertigten die Schülerinnen der vierten Klasse.
->FOTOS<-
Baumwolle statt Plastik
Die Schülerinnen der vierten Klassen stellten Baumwolltaschen mit dem Schullogo für die Volksschulkinder her und wiesen darauf hin, dass jeder von uns einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
->FOTOS<-
Ihre witzig gestalteten Vogelscheuchen ...
... präsentierten die Schülerinnen bei strahlendem Wetter im Schulhof. Tolle Arbeiten! Gratulation!
->FOTOS<-
In der "PUMPKIN DISCO"...
Präsentation des Musikschwerpunktes in den Volksschulen
Bei ihrer Tour durch die Volksschulen zeigen die Schüler/innen ihr tänzerisches, instrumentales und schauspielerisches Können.
Agrana
->FOTOS<- Unsere Öko-Kids der 3. und 4b Klasse waren am 31.10. in der Agrana und erkundeten das Areal, die Berufsmöglichkeiten sowie alles rund um die Erdäpfelerzeugung.
Erdäpfelfest
Schule am Biobauernhof Strondl
->FOTOS<- Am 16. Oktober durften die Ökologie-Schüler und Schülerinnen der 1b und 2b Bauernhofluft schnuppern. Sie erlebten einen lehrreichen Tag am Biobetrieb der Familie Strondl in Mistelbach bei Großschönau. Bei einem Betriebsrundgang entdeckten die Kinder die unterschiedlichsten Bauernhoftiere. Familie Strondl erklärte uns auf spannende Art deren Lebensbedingungen und Leistungen am Hof. Außerdem durften die Tiere gefüttert und gestreichelt werden. Am Ende des Tages stand praktisches Arbeiten am Plan. So wurde erfolgreich Butter geschüttelt, welche für die anschließende Jause verwendet wurde. Fleißig bereiteten die Schüler und Schülerinnen Aufstriche aus Bioprodukten vom Bauernhof selbst zu. Lecker....
FOTOS
Vielen Dank nochmal an die Familie Strondl für den tollen Empfang und den spannenden Nachmittag, den wir bei euch verbringen durften.
Berufsorientierung
Die Öko-Musikmittelschule lädt zum BO-Unterricht ein:
Um den Schülerinnen und Schülern viele Inputs zu geben, erhalten sie diverse Infos durch Professoren weiterführender Schulen.
Die HTL Krems stellte sich am 13.10. vor.
In Kürze kommen uns die LFS Ottenschlag (9.11.)
und die HLW Zwettl (16.11.) besuchen.
Top Rider
Am 16. Und 17. Oktober lernten die Schüler/innen die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes, die Länge des Bremsweges und den Begriff „Toter Winkel“ im Rückspiegel kennen. In eindrucksvoller Weise konnten sie bei Versuchen auch selber ein Auto bremsen, und fühlten wie lange ein Auto bis zum Stillstand braucht.
Workshops im Landesmuseum St. Pölten
...standen am 11. Oktober für die SchülerInnen des Ökologieschwerpunktes aller Schulstufen am Plan. Während sich die 2. bis 4. Klassen mit der Sonderausstellung "Gewaltig! Extreme Naturereignisse" auseinandersetzten, durften sich die SchülerInnen der 1. Klasse als Kriminologen in einem "Mordfall" ausprobieren. Dabei mussten sie anhand verschiedener Tierspuren wie Fußabdrücken, Fell, Losung, Knochen, Federn, etc. herausfinden, wer Täter und wer Opfer war. Am Ende durften sie von den gefundenen Fußspuren Gipsadrücke herstellen und mit nach Hause nehmen. Und auch bei der Sonderausstellung gab es einen praktischen Programmpunkt. So versuchten die SchülerInnen hier Häuser aus verschiedensten Materialien erdbebensicher zu bauen, welche anschließend auf dem "shaking table" auf ihre Standfestigkeit überprüft wurden. Dies stellte sich als gar nicht so einfache Aufgabe heraus, doch trotzdem hielten einige der Bauten dem Erdbeben stand.
Wir sind ERSTE-HILFE-FIT!
Was sind die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen?
Wie verhalten wir uns in Notsituationen?
Wo befindet sich der Erste- Hilfe-Koffer?
Diese Fragen behandelten die Schüler/innen im Unterricht, um ERSTE-HILFE-FIT zu werden.
Dafür erhielten wir eine Auszeichnung, die das österreichische Jugendrotkreuz mit dem Bildungsministerium und der AUVA alljährlich an engagierte Schulen vergibt.
Auch in den kommenden Schuljahren werden wir uns bemühen, diese Auszeichnung zu erwerben. Bild folgt!